Jugend Musiziert 2015: Musische Akademie mit Grieg und Stamitz erfolgreich in Hamburg

01.06.2015 CJD Braunschweig CJD Grundschule Braunschweig CJD Gymnasium Braunschweig CJD Internat Braunschweig « zur Übersicht

Seit mittlerweile über 50 Jahren ist „Jugend musiziert“ unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und gefördert u. a. vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend der national renommierteste Wettbewerb seiner Art.

11 Schülerinnen und Schüler der New Yorker Musischen Akademie im CJD Braunschweig konnten sich in diesem Jahr erfolgreich für den Landeswettbewerb im März in Hannover qualifizieren. Vier von Ihnen gelang eine Weiterleitung zu dem Bundeswettbewerb in Hamburg im Mai. Nun liegen auch dort die Ergebnisse vor: Hannah Hertel und Daniel Geyer, beide aus der Klavierklasse Friederike Leithner, gelang in der Kategorie Klavier vierhändig ein hervorragender zweiter Preis mit 22 Punkten. Anna Gottschlich aus der Violinklasse Susanne Busch erreichte mit ihrem Bruder Georg Gottschlich einen 3. Preis. In der Kategorie Duo Klavier und ein Streichinstrument bekamen sie 21 Punkte. Tordis Riemann aus der Querflötenklasse Ralph Töpsch nahm mit sehr guten Erfolg teil und erhielt 19 Punkte.

„Wir sind rundum glücklich mit dem Ergebnis“, so das Resümee von Uwe Gelowik, Leiter der Musischen Akademie. „Hannah und Daniel belegten einen hervorragenden zweiten Preis. Anna konnte zudem mit ihrem dritten Preis ihre Erfolge aus den Vorjahren bestätigen. Auch freut es mich, dass wir mit Hannah, Daniel, Anna und Tordis in verschiedenen Kategorien erfolgreich waren. Herzlichsten Glückwunsch allen Beteiligten und Dank für das Engagement!