Lob für unsere Einführungsphase

28.11.2018 CJD Braunschweig « zur Übersicht

Mehr dürfen als müssen – Viel Lob für die neue Einführungsphase

In diesem Schuljahr ging die neue Einführungsphase im Rahmen von G9 an den Start. Nach den ersten Wochen der Neuorientierung für alle Beteiligten war es Zeit für eine erste Evaluation. So trafen sich am Mittwoch, d. 27.11.2018 Schüler- und Elternvertreter mit Kolleginnen und Kollegen aus dem Jahrgang 11 der Christophorusschule im CJD Braunschweig zu einer Auswertung. Im Vorfeld hatte die Jahrgangskoordinatorin,  Frau Latowska, eine Abfrage im Jahrgang durchgeführt.

Im Ergebnis gab es viel Lob:

  • Das vielfältige Kurswahlangebot mit der Möglichkeit, mehr zu machen als man muss, ermöglicht ein Ausprobieren vor der Entscheidung für die Kurswahl in der Qualifikationsphase.

  • Das oberstufengerechte Arbeiten mit deutlichen Hinweisen auf die Erwartungen in der Q-Phase bereitet gut auf die Q-Phase vor.

  • Das neue Fach ‚Courage‘ mit lebenspraktischen und politischen Inhalten stellt eine positive Bereicherung des Fächerangebotes dar.

  • Die freiwillig anzuwählenden Fächer wie Philosophie und Informatik erfreuen sich großer Beliebtheit.

  • Die Möglichkeit eines Schülersprechtages eröffnet einen geschützten Raum für individuelle Fragen.

  • Die hervorragende Erreichbarkeit der Lehrkräfte außerhalb dieses Tages erleichtert die Klärung von Fragen und ermöglicht Feedback zu eigenen Leistungen.

  • Der gute und zugewandte Kontakt zwischen Lehrkräften und Schülern wirkt motivierend.

Wir freuen uns über dieses ausgesprochen positive Echo!


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