Von der Erosion bis zum Weltkulturerbe in drei Runden

31.03.2017 CJD Gymnasium Braunschweig « zur Übersicht

In gleich drei Runden stellte sich der 14-jährige Neuntklässler Jakob Weingarten vom Gymnasium Christophorusschule im CJD Braunschweig den Fragen vom „Diercke WISSEN“ und kam in jeder Runde gemäß eigener Auskunft „mehr ins Schwitzen“. Wenig verwunderlich, denn mit rund 310.000 Teilnehmenden jährlich handelt es sich um Deutschlands Größten Geographiewettbewerb. Jakob befindet sich nun in der Qualifikation für das Bundesfinale, welches am 9. Juni in Braunschweig stattfindet.

Natürlich drehten sich die Aufgaben rund um das Thema Geographie: Das beinhaltete die Beschreibung von geographischen Phänomenen und Fachausdrücken genauso wie die möglichst genaue Positionierung von Orten –etwa verschiedener Weltkulturerben auf der Landkarte.

Und auch wenn die Anreise  für ihn nicht sehr weit ist, drücken wir Jakob natürlich alle Daumen und gratulieren schon jetzt zum erfolgreichen Bestehen der ersten drei Runden!