News
18.05.2010 - Braunschweig
Videokonferenz mit Rio
Braunschweig, Rio de Janeiro, Braunschweig.
den 18. April 2010
Auftaktsveranstaltung des Projektes „Künstler in der Schule“ an der HBK Braunschweig
von Susann Dietrich
Die Hochschule für Bildende Künste und die CJD Christophorusschule Braunschweig veranstalten nun bereits im dritten Jahr das gemeinsame Projekt „Künstler in der Schule“. Im Rahmen dieses Projektes wird ein international bekannter Künstler eingeladen, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern zu arbeiten und ein bleibendes Kunstwerk für das Schulgebäude zu erstellen. Studenten der HBK unterstützen das Projekt von Beginn an. Angela Camara Correa Gelhaar, Dozentin der HBK , Kunstlehrerin der CJD Christophorusschule und Initiatorin des Projektes, stellte zudem Kontakt zur
deutsch-brasilianischen Schule „Corcovado“ in Rio de Janeiro her, die in das Projekt miteinbezogen wird.
Dieses Jahr folgte die deutsche Performancekünstlerin Stefanie Trojan der Projekteinladung. Zusammen mit Studierenden der Kunstvermittlung, der freien Kunst und der Kunstwissenschaft empfing sie am Freitag, dem 16. April 70 Schülerinnen und Schüler in der Aula der HBK. Für den Nachmittag war dort eine Skype-Videokonferenz mit der deutsch-brasilianischen Schule geplant. Die deutschen und brasilianischen Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld bereits Kontakt durch eine Postkartenaktion aufgenommen.
Stefanie Trojan vermittelte den Kindern einen Einblick in ihre Arbeit und zeigte ihnen
Videodokumentationen ihrer Performances. Dann entwickelten sie gemeinsam unter Anleitung von Studierenden unkonventionelle Begrüßungsrituale. Die Schülerinnen und Schüler eröffneten die Videokonferenz mit einer La-Ola Welle und führten nacheinander den begeisterten brasilianischen Kindern ihre individuellen Begrüßungsformen vor.
Diese Veranstaltung war der Auftakt der diesjährigen Zusammenarbeit zwischen Künstler, Schülern und Studenten. Bereits im März hatten die Studenten Performance-Übungen für die Kinder entwickelt, um diese auf die Zusammenarbeit mit Stefanie Trojan vorzubereiten






