Das CJD - Die Chancengeber CJD Braunschweig

Spanisch Mexikanische Wochen am CJD Braunschweig

06.07.2015 CJD Braunschweig CJD Grundschule Braunschweig CJD Gymnasium Braunschweig CJD Internat Braunschweig « zur Übersicht

Die Schulgemeinschaft des Gymnasiums am CJD Braunschweig wurde in den letzten Wochen bereichert, durch die Anwesenheit weitgereister Gäste. Es handelte sich um die Besuche von SchülerInnen der Partnerschulen Colegio Eurpoea DAOS auf Lanzarote und Alexander von Humboldt Schule aus Mexico.
Bereits im März waren 16 SchülerInnen des 8. und 9. Jahrgangs aus Braunschweig für zwei Wochen auf Lanzarote, lebten dort in Gastfamilien und nahmen am Schulleben teil. Die SchülerInnen lernen Spanisch als zweite Fremdsprache und konnten auf den Kanaren ihre Sprachkenntnisse vertiefen und einen Einblick in die spanische und reichhaltige insulanische Kultur gewinnen. Freundschaften entstanden, sowohl zu den Austauschgeschwistern als auch zu den Gastgeberfamilien.
Vom 12. bis zum 16. Juni fand der Gegenbesuch in Deutschland statt. 14 SchülerInnen aus Arrecife und Umgebung waren am Gymnasium des CJD Braunschweig, lernten hiesige Kultur und die deutsche Sprache kennen, nahmen am Schulleben teil und mussten feststellen, dass der Sommer in Deutschland kühler sein kann, als die kältesten Winter auf Lanzarote.
In den letzten Tagen gab es eine einwöchige Überschneidung mit dem Mexico Austauschprogramm, das alle zwei Jahre stattfindet. 15 SchülerInnen aus Mexico Stadt besuchten drei Wochen das CJD Braunschweig und lebten ebenfalls in deutschen Familien. Der Schwerpunkt dieses Austauschprogramms liegt mehr im Bereich der Kultur und dem Bereisen der Republik als im Lanzarote Austauschprogramm, das deutlicher auf Sprachbildung abzielt.
Diese Vielfalt wurde mit einem Grillfest in Braunschweig gefeiert, über 100 Personen, Familien, Gäste, Lehrkräfte, genossen das endlich wieder warme und freundliche Wetter auf dem Schulhof des Gymnasiums.
Im Oktober werden die deutschen Gastgebekinder der Mexikanischen SchülerInnen zum Gegenbesuch über den Atlantik fliegen um drei Wochen in Mexico zu verbringen. Für das nächste Jahr ist wieder ein Austausch mit dem Colegio Eurpoea DAOS auf Lanzarote geplant. Die spanischsprachigen SchülerInnen der jetzigen 7. und 8. Klassen freuen sich schon darauf.