Das CJD - Die Chancengeber CJD Braunschweig

Braunschweig erleben!

Ein Geocaching Projekt!

Nach dem Eingang der Zusage von Aktion Mensch zum Projekt ,,Braunschweig Erleben", wurde im ersten Schritt das Material angeschafft. Vier engagierte Schüler des Wohnbereiches des CJD Braunschweig ließen sich beraten und entschieden sich schließlich für 10 Garmin GPS Geräte und 2 Leader GPS Geräte. Zur sicheren Verwahrung wurde eine Aluminium-Box gewählt. Außerdem wurden ausreichend Akkus und das dazu gehörige Ladesystem angeschafft.

Nun setzten sich die Schüler mit den GPS Geräten auseinander. Es wurden Karten auf die Geräte gespielt und die verschiedenen Funktionen ausprobiert. Daraufhin wurde eine kurze Anleitung erstellt, die in der Box zu finden ist. Um die GPS Ausrüstung an andere Bereiche zu verleihen wurde eine Ausleihkarte angefertigt.

Nun wurden verschiedene Aktionen in mehrere Bereichen des CJD Braunschweig gestartet um Aktivitäten mit den GPS Geräten zu etablieren. Die Grundschule startete mit 2 Aktionstagen. Die Schüler mussten verschiedene Geocaches in der Stadt finden. Die Strecke wurde so gewählt, dass sie verschiedene Sehenswürdigkeiten der Stadt kennen lernen konnten. Das Ziel war schließlich eine Eisdiele. Die Kinder hatten sehr viel Spaß, vor allem weil sie sich durch die Geräte selber orientieren konnten und nicht ihrem Lehrer folgen mussten.

Eine Gruppe des Wohnbereiches hat ein ganzes Wochenende im Harz mit den Geräten gearbeitet. Begleitet von zwei Wildnis-Pädagogen wurden die Wälder des Harzes erkundet. Ausgefüllt wurde das Ganze durch Aufgaben der Wildnis- Pädagogen. Zum Beispiel lernten die Schüler, selbstständig und ohne Feuerzeug, Feuer fürs Abendbrot zu machen. Der Gruppenzusammenhalt wurde an diesem Wochenende deutlich gestärkt und jeder konnte sich mit seinen Fähigkeiten einbringen.

Auch die FSJ'ler  des CJD profitierten auf ihren Seminaren von den GPS Geräten. Dort wurden diese für Geocaching- und Orientierungsaktionen, eingesetzt.

Für die Zukunft wird es im Wohnbereich ein wöchentliches Angebot im Bereich Geocaching geben. Die GPS- Ausleihe und Verwaltung wird in den Händen der Schüler liegen, natürlich begleitet von unserer Erlebnispädagogin. Außerdem sollen die Geräte bereichsübergreifend für Aktionen eingesetzt werden.

Die Schüler des CJD Braunschweigs in ihren verschiedenen Altersstufen, Individualitäten, Besonderheiten und Ausprägungen profitieren sehr von den neuen Möglichkeiten, die durch den Einsatz der GPS Geräte gegeben werden.

Dafür ein großes Dankeschön an Aktion Mensch!

KONTAKT

Sozialmarketing

Michaela Groth
fon 0531 7078 114

E-Mail: groth@cjd-braunschweig.de