Sandspielanlage im Chancengarten

Seit Juni 2013 verfügt das CJD Braunschweig e.V. (CJD Braunschweig) über einen eigenen „Chancengarten“. Auf einem rund 4.500 qm großen Gelände eines ehemaligen Kindergartens am Messeweg in Riddagshausen samt 100 qm großen Haus können die Kinder und Jugendlichen der Grundschule Hans-Georg-Karg-Schule und International School Braunschweig-Wolfsburg, vom Gymnasium Christophorusschule und RTL Kinderhaus für naturnahen Unterricht, Projekttage und besondere Aktionen nutzen.

Dabei wurde im vergangenen Jahr das verwilderte Gelände grundsätzlich wieder nutzbar gemacht. Nun gilt es, für Schüler verschiedenster Jahrgangsstufen spezifische Angebote zu schaffen. Angefangen bei den ganz kleinen Schüler der Vorschule / Reception Class bis hin zu den Grundschülern der Hans Georg Karg Schule, International Braunschweig-Wolfsburg und dem RTL-Kinderhaus: Eine Sandspielanlage wurde geschaffen.

Dank der Förderung von Aktion Mensch in Höhe von 4.000 € konnten dafür verschiedenste Gebrauchs- und Spielgeräte angeschafft werden. Die Kinder können nun mit Sand, Wasser und Spieleräten an der frischen Luft ihre Kreativität ausleben: Etwa eine riesige Sandburg mit Wassergraben bauen und dafür ein eigenes Bauunternehmen gründen, auf der Hügellandschaft herum klettern, generell die Möglichkeiten mit Sand als Baustoff in Kombination mit Wasser und Geräten erkunden… im Chancengartens eröffnen sich ab dem neuen Schuljahr für die Kinder ganz neue Möglichkeiten: Eine Sandspielanlage, deren Kapazitäten einer ganzen Schulklasse gleichzeitig genug Raum für Kreativität und Entfaltung, soziales Lernen und Spiel bietet. 

Neben der Unterstützung von Aktion Mensch dankt das CJD Braunschweig auch allen Mitarbeitenden, die durch ihre Unterstützung an Betontrommel und Schaufel die Errichtung der Sandspielanlage erst möglich gemacht haben.

KONTAKT

Sozialmarketing

Michaela Groth
fon 0531 7078 114

E-Mail: groth@cjd-braunschweig.de