15 Auszeichnungen für das CJD Gymnasium (Christophorusschule)

31.01.2022 CJD Musische Festtage CJD Gymnasium Braunschweig CJD Braunschweig « zur Übersicht

Auch die diesjährige Teilnahme am Informatik-Biber war ein voller Erfolg. Gleich 15 Auszeichnungen, darunter sieben erste und acht zweite Plätze konnten Schülerinnen und Schüler des CJD Gymnasium (Christophorusschule) nach Braunschweig holen. Informatikbiber-Koordinator Olaf Zelesnik freut sich über die rege Teilnahme und die Erfolge seiner Schützlinge.

Die Teilnahme am „Biber“ soll das digitale Denken anhand von lebensnahen Fragestellungen fördern. Dabei setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Aufgaben spielerisch auseinander. Der Wettbewerb soll so das Interesse an der Informatik wecken und steigern. „Das Schöne am Biber ist, dass wirklich jeder Schüler daran teilnehmen kann. Die Aufgaben sind zwar teilweise recht knifflig formuliert, aber es bedarf keiner besonderen informatischen Vorkenntnisse, um sie zu lösen. Dadurch wird niemand von der Teilnahme ausgeschlossen.“, erläutert Zelesnik.

Corona-bedingt musste die Überreichung der Urkunden und Preise leider in kleinem Kreis stattfinden. Schulleiterin Anne-Dorothee Mächtig und Lehrer Olaf Zelesnik ehrten die Preisträger am Tag der Zeugnisausgabe in der eigenen Sporthalle.
PreisträgerInnen sind:

1. Preise: Hannah Starke, Moritz Valentin Pförtner, Max Constantin Wetzel, Julia Besche, Johannes Heiner, Jan Mrugalla, Michael Troe
2. Preise: Tim Städler, Robert Leander Roziewski, Moritz Walendy, Sophie Siemens, Alexander Nötzold, Aidan Simon Rabenstein, Wilko Thies Spenger, Johannes Karl Ferdinand Strauß

Bundesweit nahmen im vergangenen Jahr 428.856 Schülerinnen und Schüler von 2.569 Schulen am „Biber“ teil. „Das Interesse an Informatik nimmt bei den jungen Menschen immer stärker zu. Das merken wir an der Christophorusschule an dem großen Interesse an unseren AGs im Bereich Robotik, Maker Space und Programmieren, sowie der guten Resonanz unseres MINT Profils“, sagt Zelesnik.

Erfolgreicher denn je trotz Corona: 2021 verzeichnete der Informatik-Biber eine bislang noch nie erreichte Teilnahmezahl und darüber hinaus einen Rekord bei der Beteiligung der Bildungseinrichtungen. Nie waren mehr Schulen dabei. Der Mädchenanteil beim Informatik-Biber 2021 liegt mit 185.251 Teilnehmerinnen bei 46,1 Prozent.

Der Wettbewerb wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Ausgeschrieben wird er von der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der Fraunhofer Verbund IUK Technologie und dem Max-Planck-Institut für Informatik. Einen Einblick zu den Aufgaben sowie weitere Informationen zum Informatik-Biber sind unter bwinf.de zu finden.