Das CJD - Die Chancengeber CJD Braunschweig

Auf nach Berlin zum Bundestag!

21.04.2016 CJD Salzgitter « zur Übersicht

Am 18.04.2016 hatten die Beschäftigten des CJD Salzgitter und Vertreter des Elternbeirates der CJD Salzgitter Hallendorfer Werkstätten die Gelegenheit den Bundestag in Berlin zu besuchen.

Der Einladung des Büros von Sigmar Gabriel waren die Teilnehmer gerne gefolgt. Im Reichstag angekommen ging es weiter zum Sitzungssaal des Bundestages. Hier gab es wichtige Informationen über die Gepflogenheiten und Abläufe des alltäglichen Politikgeschäftes. Leider war keine Sitzungswoche, so dass wir unsere Volksvertreter nicht hautnah bei der Arbeit beobachten konnten.

Der Ausblick von der Kuppel des Reichstages über die Landeshauptstadt entschädigte aber dafür umso mehr. Nachdem wir uns mittags gestärkt hatten stand den Beschäftigten noch das Abgeordnetengespräch bevor. Der Vizekanzler ließ sich leider entschuldigen und durch einen seiner Mitarbeiter vertreten. Hier hatten nun die Teilnehmer die Möglichkeit all die Fragen zu stellen, die sie einem Politiker immer schon einmal gerne stellen wollten.

Zum Abschluss ging es zum Brandenburger Tor und ein Abschlussfoto sollte an einen ereignisreichen Tag erinnern.