Das CJD - Die Chancengeber CJD Braunschweig

Bildung ist nicht nur hochsinnig

27.06.2016 CJD Gymnasium Braunschweig « zur Übersicht

Es war eine besondere Abiturfeier… 99 Schüler haben im Schuljahr 2015/16 das Abitur bestanden, und gleich mehrmals gab es kräftigen Applaus.

Neben der Salzgitter AG und dem CJD vergab zudem die Fachgruppe Erdkunde erstmals einen Preis für besondere Leistungen: Denn dank des besonderen Engagements der Abiturientinnen Nathalie Esler, Augusta Siebke, Theresa Knops und Franziska Sender befindet sich das Logo des CJD Braunschweig jetzt auf einem Wassertank in Kenia. Im Erdkundeunterricht war die Problematik der suboptimalen Wasserversorgung besonders in Wüstenregionen der dritten Welt Thema. Spontan organisierten die vier Schülerinnen einen Sponsorenlauf am Gymnasium. Mit dem Einnahmen von über 8.000 € konnte der gemeinnützige Wolfsburger Verein Wasser für Kenia e.V. zusammen mit der dortigen Bevölkerung einen Wassertank bauen, der mittlerweile erfolgreich in Betrieb ist und mit dem Logo des CJD Braunschweig als Spenderorganisation bemalt wurde. Natürlich wurden auch Preise für die besten Physik-, Mathematik- und Chemieabiturienten überreicht.

36 Abiturienten erzielten ein Gesamtergebnis mit einer 1 vor dem Komma, fünfmal wurde eine 1,0 erreicht. 13 Schüler des Abiturjahrgangs wiederum starteten im Projektklassenzweig des Gymnasiums: Ihre gymnasiale Begabung konnten sie erst dort dank der intensiven Betreuung in den Klassenstufen 5 und 6 nachhaltig erfolgreich entfalten. Das Durchschnittsergebnis liegt bei 2,26.

Solch ein objektiver Erfolg ist ohne eine hervorragende konzeptionelle Planung und deren operative Umsetzung des Schulprogramms durch das Kollegium nicht zu erreichen. Prinzipen im Schulprogramm wie „bildungssicher, begabungsgerecht und wertebezogen“ werden so durch nackte Zahlen bestätigt. Da kann sich das Gymnasium Christophorusschule im CJD Braunschweig im übertragenen Sinne selber auf die Schultern klopfen und mit viel Rückenwind den Sonnenschein zum neuen Schuljahr genießen!

Die Namen aller Abiturienten vom Gymnasium Christophorusschule sowie der Absolventen von der International School Braunschweig-Wolfsburg folgen in Kürze...