Das CJD - Die Chancengeber CJD Braunschweig

Chancenturnier im CJD Braunschweig

06.06.2016 CJD Internat Braunschweig CJD Braunschweig « zur Übersicht

Fußball verbindet… und dies nicht nur bei der kommenden EM in Frankreich sondern auch in und um Braunschweig. Erleben konnte dies am vergangenen Sonntag ein Team von Internatsschülern des CJD Braunschweig gemeinsam mit Teams vom Jugendhaus in Braunschweig, minderjährigen unbegleiteten Flüchtlingen des CJD Wolfsburg und einer Herrenmannschaft aus Braunschweig.

Denn organisiert von Sozialpädagogin Jennifer Mosel im Rahmen eines Praxisprojekts, spielten diese Teams gemeinsam ein Chancenturnier auf dem Fußballplatz der International School Braunschweig-Wolfsburg. Dabei trainierte sie dafür insgesamt zwei Monate lang 15 Schüler des Internats, kontaktierte die weiteren Teams, organisierte das Turnier samt Spielmodus, Finanzierung und Catering.

Denn dank einer Unterstützung in Höhe von insgesamt 400 € der Jubelbuben Salzgitter 2001 e.V. konnten T-Shirts, Siegerpokale, Bratwurst und Getränke finanziert werden. Der FC Bayern Fanclub der Region finanziert jedes Jahr mindestens ein karitatives Projekt rund um das Themengebiet Sport und Fußball. 

Das Ergebnis? Dabei sein ist bekanntlich alles, doch merkte man dem Team des Internats im CJD Braunschweig natürlich den Trainingsrückstand an.