Das CJD - Die Chancengeber CJD Braunschweig

Erfolgreicher Bundesausscheid des Berufswettbewerbes Grundstufe Metalltechnik

12.03.2015 CJD Wolfsburg « zur Übersicht

Am 11.03.2015 fand im CJD Wolfsburg der Bundesausscheid der Berufswettbewerbe in der Grundstufe Metalltechnik statt. An dieser Endausscheidung haben 9 Auszubildende aus insgesamt 7 Jugenddörfern teilgenommen, die sich aus 129 Teilnehmern in 3 Regionalwettbewerben qualifiziert hatten. An diesem arbeitsreichen Tag, an dem einige bis an ihre Grenze gingen, war eine Anreißschiene zu fertigen. Da hieß es Sägen, Feilen, Bohren und Gewinde schneiden, bis das Werkstück funktionsfähig war. Nach der Auswertung, die erfreuliche Ergebnisse zeigte, wurde zur Siegerehrung geschritten.

Der erste (Dennis Kopp) und der dritte Platz (Doan Chilajut) gingen an das CJD Homburg/Saar. Zweiter wurde Monib Oussama aus dem CJD Neustadt. Vincent Arenhövel aus dem CJD Wolfsburg belegte den 5. Platz.

Zum Abschluss der Veranstaltung zeigte sich Herr Uwe Klaue als Jugenddorfleiter des CJD Wolfsburg von der Motivation der Teilnehmer und den erreichten Ergebnissen sehr beeindruckt. Er betonte die besondere Bedeutung dieser Berufswettbewerbe, bei denen neben dem Vergleichen der eigenen Arbeitsleistung auch ein gemeinsames Erlebnis und der fachliche Austausch untereinander im Vordergrund steht. Die Berufswettbewerbe leisten neben den Kernkompetenzen im CJD einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsförderung der Teilnehmer.

Für den Wettbewerbsleiter Dietmar Grawe (CJD BBW Niederrhein) hieß es bei dieser Veranstaltung Abschied nehmen; er übergab nach 33-jähriger Verantwortlichkeit für den Berufswettbewerb in der Grundstufe Metalltechnik diese Aufgabe an seinen Nachfolger Herrn Hubert Reddig (CJD Olpe). Der Tag klang mit einem netten Beisammensein beim Abendessen aus, bevor die Teilnehmer und ihre Betreuer die Heimreise antraten.

Es wird ein Wiedersehen geben, wenn sich am 11. Juni 2015 die Teilnehmer aller Bundesausscheide der Berufswettbewerbe im CJD Homburg/Saar zur großen Abschlussfeier treffen und dort ihre Auszeichnungen in Empfang nehmen.