Das CJD - Die Chancengeber CJD Braunschweig

Erlebnisreicher Segeltörn auf der Ostsee

17.08.2016 CJD Wolfsburg « zur Übersicht

13 Auszubildende und 3 Betreuer segelten in der ersten Juliwoche 2016 mit dem 111 Jahre alten Segelschoner Zuversicht auf der westlichen Ostsee.

Dieser alte Marstalschoner hatte von 1980 bis 1993 dem CJD gehört und wir durften bei diesem Törn wieder einmal mit der CJD Fahne auf der Zuversicht über die Ostsee von Hafen zu Hafen fahren.

Leider ist der Pflegezustand nicht mehr so, wie zu CJD Zeiten und bei Regen waren einige Kojen nicht mehr zu belegen. Schade!

Nach der Sicherheitseinweisung starteten wir in Kiel bei sehr schönem Wetter und übten auf der Förde das Segel setzen. Über Holtenau, die Schlei und Marstal in Dänemark (hier hatten wir leider Regen und Sturm, so dass wir einen Tag im Hafen mit Museumsbesuch und Stadtbummel verbringen mussten) segelten wir wieder Richtung Deutschland, besuchten noch die Marina Wendtorf, um nach einer Woche wieder im Germaniahafen von Kiel fest zu machen.

Es ist doch schon ein spannende Aufgabe, auf ca. 130 m² Grundfläche mit 18 Personen eine Woche zu leben und die vielen Arbeiten an Bord wie Küchendienst (Backschaft), Reinigungsdienst (klar Schiff machen), Ablege und Anlegemanöver mit Fender rein und rausholen, Leinen aufschießen und bereithalten, Segel setzen und bergen, dass ganze Tauwerk aufklaren und auch noch die ganzen Seemannsknoten zu erlernen.

Die vielen Erlebnisse an Bord, die schönen Sonnen Auf- und Untergänge und die gemütlichen kleinen Häfen werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Aber auch der Spaß, das Ausruhen und die Erholung sind in dieser Woche nicht zu kurz gekommen.