Sommerreise nach Braunschweig

30.06.2021 CJD Braunschweig « zur Übersicht

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil besuchte das St. Leonhard Quartier

Zum Auftakt seiner diesjährigen, dreitägigen Sommerreise besuchte Stephan Weil am 28.06. Braunschweig mit dem St. Leonhard Quartier als erstes Ziel. Er verschaffte sich hier einen Überblick zum gemeinschaftlichen inklusiven Projekt, das ein breites Spektrum an Förder-Angeboten für verschiedene Generationen und Zielgruppen umfasst. Neben Einrichtungen der Evangelischen Stiftung Neuerkerode (esn), sind hier die CJD Kita St. Leonhard International die Hans-Georg-Karg Grundschule sowie der CJD Internat- und Wohnbereich im Gebäudekomplex der Richard Borek Stiftung zuhause, dicht vernetzt mit den vier schulischen Einrichtungen des CJD Braunschweig.

Nach Begrüßung und Vorstellung durch die esn gab es Zeit für eine erfrischende Performance durch das Theater Endlich an diesem heißen Tag. Zudem kamen die Gäste hier zum lockeren Austausch zusammen. Die Gäste kamen zum größten Teil des Vormittags auf dem Außengelände zusammen, wo der Ministerpräsident samt Tourbus schnell von Schüler*innen der Hans-Georg-Karg Grundschule entdeckt wurde.

Kirk Chamberlain, Gesamtleiter CJD Niedersachsen Süd-Ost, sagte rückblickend: „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Menschen nachhaltig zu unterstützen, ihr Potenzial zu entfalten und ihre individuellen Fähigkeiten zu fördern. Im Quartier St. Leonhard gibt es die Möglichkeit, gleich mehrere unserer Bereiche verschmelzen zu lassen. Unser Motto ist schließlich: „Das Zusammen wirkt“. Über unser Zusammenwirken im CJD hinaus haben wir hier die einzigartige Möglichkeit, dies auch mit weiteren Unternehmen und Einrichtungen zu leben! Für Kinder und Eltern aus über 25 Nationen ist es ein Ort des Lernens und der Begegnung. Für die Stadt Braunschweig und ihre Wirtschaft ist es dabei ein wichtiger softer Standortfaktor.“

Das CJD Niedersachsen Süd-Ost ist froh, mit dem Quartier einen Ort für diese Gemeinsamkeit zu haben und blickt dem Schmieden weiterer gemeinsamer Pläne sowie dem resultierenden Mehrwert für die Menschen motiviert entgegen. An der Stelle danken wir dem Ministerium sowie der esn für den Besuch und die Vorstellung des CJD.