Verstärkung durch unsere teaminterne Psychologin

03.03.2021 CJD Wolfsburg « zur Übersicht

Wir freuen uns sehr, dass seit nunmehr einem halben Jahr eine Psychologin unser Team bereichert und sich sehr gut eingefunden hat.
Die Diplompsychologin Christina Graf bringt langjährige Berufserfahrung in der ambulanten und stationären Kinder- und Jugendhilfe mit und steht in unseren beiden Wohngruppen Mila und Mascha zur Verfügung.

Bevor die Mädchen vom Jugendamt in den Wohngruppen untergebracht werden, haben sie häufig unter Bedingungen leben müssen, die sich negativ auf ihre Entwicklung auswirkten und in manchen Fällen sogar zu Traumatisierungen führten. Auch Defizite im Sozialverhalten oder psychische Störungen tauchen dabei auf. Diese können in Therapien bei externen Fachleuten aufgearbeitet werden.

Unsere teaminterne Psychologin begleitet und unterstützt die Mädchen in unseren Wohngruppen, damit sie auch außerhalb der Therapie eine Ansprechpartnerin haben. So bietet sich eine weitere fachliche Sichtweise und eine ergänzende Möglichkeit, die Mädchen in jeder Situation und Krise auch in ihrem Zuhause aufzufangen.
Darin integriert kann auch die Installation, Begleitung und Auswertung von externen ambulanten Therapien sein sowie das Nahebringen von ärztlichen Diagnosen inklusive der Erläuterung zu gegebenenfalls phasenweise verordneten Medikamenten.
Das gilt nicht nur für den Dialog mit den Mädchen, sondern auch mit Angehörigen und generell im Team. Hier gibt die Psychologin nach Absprache auch eigene Beobachtungen und Einschätzungen weiter, die wiederum auch beim Facharztpersonal Gehör finden.

Insgesamt bereichert Frau Graf unser multiprofessionelles Team und trägt zu einer Steigerung in der adäquaten pädagogischen Betreuung der Kinder und Jugendlichen bei.
Bei Fragen oder Interesse an weiterführenden Informationen, wenden Sie sich bitte an die Angebotsleitung der stationären Jugendhilfe, Frau Glahe: svenja.glahenospam@cjdwolfsburg.de