Das CJD - Die Chancengeber CJD Braunschweig

Fliegende Hüte, Oscars und Night of the Proms

23.06.2016 CJD International School « zur Übersicht

Abschlussfeiern werden schnell sehr formell und langweilig. Und um dies zu vermeiden sowie ihren generellen Dank auszusprechen, wurden zur Überraschung vieler auch die Lehrer mit Oscars geehrt. Doch der Ort der Übergabe war nicht das Dolby Theatre in Los Angeles sondern die Assembly Hall der International School Braunschweig-Wolfsburg. Und die eigentlichen Stars der Veranstaltung waren ihre  Laudatorinnen Kim und Jacqueline. 

Denn sie gehören beide zum vierten Abschlussjahrgang der International School Braunschweig-Wolfsburg, sind zwei von insgesamt 11 Absolventinnen und erhalten das International Baccalaureate Diploma (IB). Die Ganztagsschule folgt seit ihrer Gründung 2004 einem von der University of Cambridge entwickelten und weltweit an internationalen Schulen gültigen Lehrplan. Die Schüler erhalten in year 10 das IGCSE (International General Certificate of Secondary Education, gleichbedeutend dem Deutschen Sek. I Abschluss) und in year 12 das IB (International Baccalaureate). Rund 230 Schüler aus über 20 Nationen in allen Jahrgangsstufen (inkl. Vorschule / Reception Class) besuchen deshalb mittlerweile die Schule. Der Quereinstieg von und der Umstieg in reguläre Deutsche Schulen ist jederzeit möglich und wird bspw. im Bereich der Sprache durch zusätzlichen Unterricht unterstützt.

Traditionen müssen gepflegt werden: So erhielten die 15 Absolventen bei ihrer Verabschiedung schwarze Roben mit entsprechenden quadratischen Doktorhüten. Feierlich warfen sie diese beim Abschluss entsprechend in die Luft. Erstmals  gab es auch eine Night of the Proms als internationales äquivalent zum Abi-Ball.

Redebeiträge von Head of  School Ursula Hellert, Parents Representative Clemens Löbbecke und IBDP Coordinator Naresh Seetharam bildeten neben Musikbeiträgen den offiziellen Rahmen der IB Ceremony. Die Absolventin  Chenhuan wurde für besondere Leistungen geehrt.   

Wir wünschen Euch alles Gute für die Zukunft!