Kita St. Leonhard International

Spielen, forschen, singen – in zwei Sprachen!

Die Kita bietet einen Lebens- Lern- und Spielort für 105 Kinder. Zwei Krippengruppen beherbergen 15 Kinder im Alter von 6 Monaten bis zu 3 Jahren. 3 Kindergartengruppen sind geplant für je 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Die Kindertagesstätte ist von 8 bis 16 Uhr geöffnet, Sonderöffnungszeiten ermöglichen eine Betreuungszeit von 7.30 bis 16.30 h. Das Essen für die gemeinsamen Mahlzeiten bezieht die Kita aus der eigenen Küche des CJD Braunschweig.

Die Kita St. Leonhard International richtet sich in den Ü3 Gruppen an deutsche und internationale Familien, denen eine Zweisprachigkeit (Deutsch – Englisch) von Anfang an in der Bildung wichtig ist. Dabei werden die Sprachen nicht gelehrt, sondern gelebt. In jeder Gruppe gibt es zwei pädagogische Fachkräfte, die im Alltag mit den Kindern exklusiv entweder Deutsch oder Englisch sprechen –ergänzt durch starke Mimik und Gestik (Immersionsmethode).

Das Bildungsverständnis des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschland e.V. (CJD) bildet die Grundlage für die CJD Elementarpädagogik. In der Praxis werden selbstverständlich auch hilfreiche methodische Elemente aus den großen pädagogischen Konzepten für frühe Bildung eingebaut. Gesetzliche Standards werden natürlich eingehalten.

Einige Plätze in der Kita St. Leonhard können von Familien gebucht werden, die ihren Wohnsitz außerhalb Braunschweigs haben. Firmen können für ihre Mitarbeitenden im Sinne von Betriebskindergartenplätzen mit dem CJD Vereinbarungen treffen.

No one is too small to make a difference!

Die Welt in Kinderhände...
Gemeinsam unsere Welt erhalten - wir alle können kleine Schritte tun, um unsere Umwelt lebensfreundlich zu gestalten. Die Kinder der CJD Kita St. Leonhard International sind dabei und erorbern spielerisch die unterschiedlichen Lebensräume weltweit. Welche Tiere leben wo? Was benötigen wir für ein "gutes Leben"?
Künstlerisch und mit viel Spaß wurden diese Fragen in den letzten Wochen bearbeitet - und werden uns noch eine ganze Zeit weiterhin begleiten.

Hello hello, come in and play with me...

Ein Ständchen für den Oberbürgermeister

Mit der Kita wird auf dem Gelände des St. Leonhard Quartiers ein besonderer Lebens-, Lern- und Spielort für die ganz junge und internationale Generation geboten. Dabei werden Sprachen nicht gelehrt, sondern gelebt. Davon wollte sich auch Braunschweigs Oberbürgermeister Ulrich Markurth überzeugen, der kürzlich für einen Rundgnag das Quartier besuchte und genau hier startete. Vor gut drei Jahren war die Kita das erste Angebot auf dem Gelände und jetzt konnte er live erleben, was sich hier entwickelt hat. Zur Einstimmung in den gemeinsamen Vormittag begrüßte ihn eine Kita-Gruppe freudig mit einem extra umgetexteten und einstudierten, bilingualen Willkommenslied. Das CJD sagt Danke an Herrn Markurth für den Besuch und Danke an die Kinder und die Kita Mitarbeitenden für den Einsatz! In einem Radio Okerwelle Beitrag, können wir alle noch einmal >> reinhören in das schöne Lied und die Eindrücke

 



 

 

 

Kontakt

Martina Maluche-Vogel
Kita Leitung

St. Leonhard 6A
38102 Braunschweig
fon 0531 7078 600
fax 0531 7078 610

postalische Adresse:
CJD Braunschweig
Georg-Westermann-Allee 76
38104 Braunschweig

Mail:kita-st-leonhard-international@cjd-braunschweig.de Flyer Kita Anmeldung | KITA FINDER Hausordnung

Save the date

October, 4th, 04:00 p.m.
Information Afternoon: Preschool, Reception Class and Year 1
CJD International School Braunschweig - Wolfsburg
Would you like to get to know us? Do you have Questions about our school system?
Please send a short email with subject "Information Afternoon" to:
schoolofficenospam@cjd-braunschweig.de.
We will get back to you with details.
Feel free to share this date.

Kita und International School in der Braunschweiger Zeitung: Regionale Bildungsangebote (mit Video)

Hygiene Regeln im CJD Braunschweig!