Kita St. Leonhard International

Spielen, forschen, singen – in zwei Sprachen!

Die Kita bietet einen Lebens- Lern- und Spielort für 105 Kinder. Zwei Krippengruppen beherbergen 15 Kinder im Alter von 6 Monaten bis zu 3 Jahren. 3 Kindergartengruppen sind geplant für je 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Die Kindertagesstätte ist von 8 bis 16 Uhr geöffnet, Sonderöffnungszeiten ermöglichen eine Betreuungszeit von 7.30 bis 16.30 h. Das Essen für die gemeinsamen Mahlzeiten bezieht die Kita aus der eigenen Küche des CJD Braunschweig.

Die Kita St. Leonhard International richtet sich in den Ü3 Gruppen an deutsche und internationale Familien, denen eine Zweisprachigkeit (Deutsch – Englisch) von Anfang an in der Bildung wichtig ist. Dabei werden die Sprachen nicht gelehrt, sondern gelebt. In jeder Gruppe gibt es zwei pädagogische Fachkräfte, die im Alltag mit den Kindern exklusiv entweder Deutsch oder Englisch sprechen –ergänzt durch starke Mimik und Gestik (Immersionsmethode).

Das Bildungsverständnis des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschland e.V. (CJD) bildet die Grundlage für die CJD Elementarpädagogik. In der Praxis werden selbstverständlich auch hilfreiche methodische Elemente aus den großen pädagogischen Konzepten für frühe Bildung eingebaut. Gesetzliche Standards werden natürlich eingehalten.

Kita St. Leonhard International: 3. Geburtstag!

1, 2, 3, so gehen die Jahre schnell vorbei. Als wäre es gestern gewesen, dass die ersten Kinder vollgepackt den ersten Schritt in die Kita machten. Nun sind es schon drei Jahre her und dieser Geburtstag wurde gefeiert. Aber wie feiert man Geburtstag in einer Sprach-Kita? Auch oder erst recht am Geburtstag achtet man auf alltagsintegrierte Sprachbildung. Also ab ins Kino, ins Bilderbuchkino. Aufregend und spannend wurde den Kindern aus der Krippe und dem Kindergarten vorgelesen. Und dann? Im partizipierenden Dialog wurden die Geschichten reflektiert. Und zum Schluss gab es noch ein Geschenk für jede Gruppe. Aber so ganz einfach wurde es den Kindern nicht gemacht. Eine kleine Schatzsuche führte zum Geschenk. Und was für eine schöne Überraschung – das gelesene Buch zum Nachlesen und Erinnern an diesen schönen Tag lag hübsch verpackt in den Gruppen bereit.

Bilderbuchkino und interaktive Schatzsuche zum Geburtstag

International Dot Day

Our kindergarten children celebrated the „International Dot Day“ which takes place every year on 15th September. We read the book entitled „The Dot“ by Peter H. Reynolds and discussed the story as well as the message found in the book - „Just make a mark and see where it takes you“. The book encourages creativity, courage and confidence. After reading the book, the children created their own „dots“. It was wonderful to see the children expressing themselves with enthusiasm and courage.
(Click through the gallery to see our dots :-)

Kontakt

Martina Maluche-Vogel
Kita Leitung

St. Leonhard 6A
38102 Braunschweig
fon 0531 7078 600
fax 0531 7078 610

postalische Adresse:
CJD Braunschweig
Georg-Westermann-Allee 76
38104 Braunschweig

Mail:kita-st-leonhard-international@cjd-braunschweig.de Flyer Kita Anmeldung | KITA FINDER Lageplan | Ihr Weg zu uns. Hausordnung
Kita und International School in der Braunschweiger Zeitung: Regionale Bildungsangebote (mit Video)

Hygiene Regeln im CJD Braunschweig!