Schuljahres-Abschlussgrillen im CJD Braunschweig
Not just another Brick in the wall
Die Mitarbeitenden rund um den Fachbereich Schulische Bildung im CJD Braunschweig versammelten sich am gestrigen Mittwoch – dem letzten Schultag vor den Ferien in Niedersachen – zum traditionellen Schuljahres-Abschlussgrillen. Nachdem am Vormittag die Schüler*innen in die Sommerferien verabschiedet wurden, ließ das Kollegium den Abend gemeinsam ausklingen. Da im vergangenen Jahr ein solches Zusammentreffen nicht stattfinden konnte, war es eine besondere Freude, alle wiederzusehen oder neue Gesichter kennenzulernen und sich auszutauschen. Neben den Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitenden waren u.a. auch die Sekretariate, Verwaltung und Haustechnik vertreten.
Der Gesamtleiter des CJD Niedersachsen Süd-Ost, Kirk Chamberlain, nutzte die Gelegenheit, um sich bei allen Mitarbeitenden für das tatkräftige Engagement in den vergangenen Monaten zu bedanken. Er betonte die ausgezeichneten Leistungen, die die Absolventinnen und Absolventen dieses Jahr hervorbrachten und sieht diese als Ergebnis des Zusammenwirkens. Die Kinder und Jugendlichen stehen bei uns im Fokus und jedes Individuum ist mit seinem Denken und Handeln ein bedeutsamer Teil des Ganzen und eben nicht nur irgendein Baustein – entgegengesetzt der Zeilen aus dem berühmten, gleichnamigen Pink Floyd Song, den Kirk Chamberlain zu Beginn seiner Ansprache anspielte.
Als Special Guest kam eine Gruppe Schüler*innen des CJD hinzu, die zuvor für die Veranstaltung „Jugend will Klartext“ aus weiteren Standorten angereist waren. Sie stellten Vertreterinnen und Vertretern der Bundestag Jugendorganisationen zur Rede und streamten die spannende Podiumsdiskussion via YouTube. Vorstandsmitglied Oliver Stier, der die Übertragung eröffnete, begleitete sie und schloss sich dem Sommergrillen ebenfalls an. Das CJD Braunschweig dankt allen Mitwirkenden für die Organisation dieses Zusammentreffens und allen Gästen für den Besuch und die Zeit!